Fallbeispiele und Übersichten

Medizinalpilze in der Mykotherapie und Mykomolekularen Therapie 

Diese Downloads dienen ausschließlich zur Information.

Eine Verwendung in Schulungen oder weitere Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Verfassers

 

Datei Größe
Artikel
pdf Medizinalpilze bei Prostatabeschwerden
Ein Mykotherapeut berichtet über drei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie. Er hatte ihnen Cordyceps und Ling Zhi verordnet...
1,77 MB
pdf Natürlich gegen Rheuma vorgehen
Unter dem Begriff „Rheuma“ werden unterschiedliche Krankheiten zusammengefasst: Weichteilrheuma (Fibromyalgie), entzündliche Erkrankungen (Gicht), Autoimmunerkrankungen, infektiöse Gelenkentzündungen und Gelenkabnutzungen. Eine Gemeinsamkeit besteht oft in der vorliegenden Übersäuerung des Organismus.
1,81 MB
pdf Lebensqualität nach Brustkrebs
Mehrere präklinische Studien sprechen dafür, dass Medizinalpilze antitumorös wirken. Klinische Studien und Fallbeispiele zeigen, dass sie während einer Chemotherapie die Lebensqualität verbessern.
1,87 MB
pdf Ausleitung nach Krebstherapie
Beim Thema „Grundsanierung“ denkt man unwillkürlich an chronische Schwermetallbelastungen, etwa durch Amalgam oder Umweltgifte. Aber auch nach chronischen Erkrankungen und der entsprechenden medikamentösen Behandlung ist eine Grundsanierung oft notwendig und glücklicherweise auch Erfolg versprechend.
1,79 MB
pdf Kurkuma bei Kniearthritis
Pulver und Extrakte aus Gelbwurzel - Kurkuma also - werden in der asiatischen Medizin schon lange eingesetzt. Anerkannt ist mittlerweile, dass Kurkuma gut gegen Entzündungen und Arteriosklerose wirkt. Spannend ist eine kürzlich veröffentlichte randomisierte Doppelblindstudie, bei der Kniepatienten im Mittelpunkt stehen.
729 KB
pdf Hericium - ein Pilz für Magen und Darm
Der Igelstachelbart (Hericium erinaceum) wird schon seit langer Zeit für Patienten mit Magen-Darm-Problemen erfolgreich eingesetzt. Zwei neue Studien bestätigen jetzt die Erfahrungsheilkunde!
605 KB
pdf Schwere Schlafstörungen
Post- menopausale Frauen, die Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen haben - das ist keine Seltenheit. Die vschiedensten Ursachen sind möglich. Fallbeispiel aus der Praxis von Therese Lorbert (http://www.therese-lorbert.de)
575 KB
pdf Wasser ist der Schlüssel zur Therapie
Vor allem bei chronisch kranken Patienten müssen Therapeuten oft zuerst eine Grundlage dafür schaffen, dass die mykomolekulare Therapie richtig wirken kann. Eine Möglichkeit dazu bietet die INPUTechnologie.
629 KB
pdf Nach Jahren endlich wurmfrei
Der erste wurmfreie Sommer eines inzwischen 15 Jahre alten Jungen: Heilpraktikerin Therese Lorbert beschreibt eine erfolgreiche mykomolekulare Therapie.
567 KB
pdf Ling Zhi - ein Erfahrungsbericht
Andrea Speckmaier arbeitet schon seit einigen Jahren intensiv mit Medizinalpilzen. Sie beschreibt einen Selbsttest, bei dem Fahrräder die zentrale Rolle spielen.
787 KB
pdf Unsere Dozenten
Unser Angebot an Seminaren wächst und wächst. Hier stellen wir unsere Dozentinnen und Dozenten vor.
0,82 MB
pdf Krebs: Aktuelles zu Medizinalpilzen
Jahr für Jahr steigt die Zahl wissenschaftlicher Forschungsarbeiten über Medizinalpilze. Schwerpunkt ist nach wie vor die Onkologie. Auch Kliniken und Fachgesellschaften entdecken, was in den Pilzen steckt.
622 KB
pdf Zinkmangel betrifft nicht nur die Haut
Für Haut und Schleimhäute nimmt Zink allerdings eine Sonderstellung ein. Ob Akne, Ekzeme, vorzeitige Hautalterung oder Ulzera: Zink spielt eine zentrale Rolle für alle schnell proliferierenden Zellen im menschlichen Körper.
1,61 MB
pdf Sind Sie beim nächsten Kinesiologie-Kurs mit dabei?
Dr. Kappl aus Wackersdorf bietet regelmäßig Kinesiologie-Kurse für Therapeuten an. In diesem Text beschreibt er die Kursinhalte und seine Motivation. Was ist das Besondere an der Kinesiologie?
1,64 MB
pdf Zu müde zum Leben?
Burnout-Syndrome werden heute nicht mehr tabuisiert. Aber was können Sie konkret im Rahmen der mykomolekularen Therapie für Ihre müden, leistungseingeschränkten Patienten tun? Und sind Sie möglicherweise selbst in Richtung Burnout unterwegs?
448 KB
pdf Prostata-Ca mit Knochenmetastasen
Ein sehr spannender Fallbericht über einen Patienten mit Prostata-Adenokarzinom und ausgedehnten Knochenmetastasen. Er lehnte fast alle schulmedizinischen Therapien ab. Heilpraktikerin Andrea Speckmaier berichtet über ihre Therapie.
459 KB
pdf Medizinalpilze in der komplementären Onkologie
Vortrag von Dr. Kappl im Rahmen der Ausbildung zur biologischen Krebsmedizin (Achtung: email geändert info@dr-Kappl.de)
638 KB
pdf Niacin: Zu wenig beachtet?
Niacinmangelzustände sind in der Praxis gar nicht so selten. Die alte Lehrmeinung, dass Vitamin B3 nicht unbedingt zu den essentiellen Mikronährstoffen zählt, erscheint deshalb nicht mehr aktuell.
490 KB
pdf Erkältungszeit? Pilze plus Zink!
Zink ist ein bewährtes Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. Noch besser ist die Wirkung erfahrungsgemäß, wenn Medizinalpilze mit ins Spiel kommen.
513 KB
pdf Wie wirken Medizinalpilze bei Krebs?
Unzählige Studien beschäftigen sich mittlerweile mit der Frage, ob Pilze Krebserkrankungen heilen oder verhindern können.
477 KB
pdf Klare Haut für erwachsene Akne-Patientinnen
Pickel im Gesicht gehören zu vielen Jugendlichen wie die Zahnspange – ein Symbol, dass die Kindheit zu Ende geht. Erwachsene Frauen mit Akne können allerdings unter einem erheblichen Leidensdruck stehen. Die mykomolekulare Therapie eröffnet gute Ansätze zur Heilung.
470 KB
pdf Erektionsstörungen als Alarmsignal
Erektionsstörungen sind bei Männern oft ein erster Hinweis auf eine Koronare Herzkrankheit (KHK) – schon Jahre bevor die ersten koronaren Beschwerden auftreten!
568 KB
pdf Lachsöl: Silent Inflammation verhindern
Es ist schon seit Jahren bekannt, wie wichtig die Omega-3-Fettsäuren für eine Regulierung des Blutdrucks und der Blutfette sind. In den letzten Jahren werden sie auch immer häufiger zur Bekämpfung der „Silent Inflammation“ genannt.
477 KB
pdf Tinnitus "nebenbei" verschwunden
Eine sportliche Patientin (73) kommt wegen Rückenschmerzen in die Praxis. Außerdem leidet sie unter stressbedingtem Tinnitus.
1,58 MB
pdf Die Operation konnte abgesagt werden
Eine junge Patientin kam mit der Diagnose PAP IV A in die Praxis von Heilpraktikerin Sabine Brühl. Die Ärzte hatten eine Operation vorgeschlagen. Aber nach der mykomolekularen Therapie konnte diese abgesagt werden.
1,70 MB
pdf Immunstärkung für Herpes-Patienten
Herpesbläschen gelten als schmerzhaft und lästig, aber harmlos. Für viele Menschen ist es trotzdem eine Erleichterung, wenn sie von Lippenbläschen verschont bleiben.
316 KB
pdf Cordyceps bei Nierenerkrankungen
In der naturheilkundlichen Praxis gibt es eine große Bandbreite von mehr oder weniger schweren Nierenproblemen. Neue Studienergebnisse mit Cordyceps sind ermutigend.
290 KB
pdf Strahlentherapie: Schäden vorbeugen!
Hautrötungen im Bestrahlungsfeld gehören zu den üblichen frühen Nebenwirkungen einer Strahlentherapie. Sie bilden sich meistens vollständig zurück. Spätreaktionen dagegen, die durch Gefäßverengungen und Narbenbildung hervorgerufen werden, können lebenslang bestehen bleiben. Welche Rolle können mykomolekulare Therapieverfahren in der Prävention spielen?
1,87 MB
pdf Fallbeispiel Stauungsniere: täglich Kopfstand machen?
In diesem Fallbeispiel wird von einer Patientin berichtet, die seit zehn Jahren Probleme mit der linken Niere hat. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 9/2011.
2,28 MB
pdf Fallbeispiel Darmsanierung bei Divertikulitis
Divertikel sind eigentlich harmlos. Wenn sie sich aber entzünden, muss möglicherweise sogar operiert werden. Heilpraktikerin Sabine Brühl berichtet über den Einsatz von Kräutern zur Beruhigung der gereizten Darmschleimhaut. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 8/2011.
3,37 MB
pdf Zeolith zur Entgiftung
Zeolith wirkt wie ein Schwamm, der Giftstoffe aufnimmt, sodass sie über den Darm ausgeschieden werden können. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 7/2011.
1,74 MB
pdf Fallbeispiel: Ausgeprägte Allergien sind verschwunden!
Heilpraktikerin Andrea Speckmaier aus Attenkirchen stellt einen ungewöhnlichen Heilerfolg bei einem Patienten vor, der unter ausgeprägtem Heuschnupfen litt. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 5/2011
1,63 MB
pdf Pilze und Shiatsu - Körper und Seele
Wolf Rainer Siebert betreibt eine Naturheilpraxis in Düsseldorf. Neben Shiatsu, Akupressur und Chirotherapie bietet er auch Mykomolekulare Therapien an. Häufig behandelt er Patienten, die unter Krebserkrankungen leiden. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 4/2011
443 KB
pdf Curcumin: gelb, gut, günstig – und gesund!
Curcuma gehört unbedingt in jede Curry-Mischung. Aber der Extrakt aus Gelbwurz (Curcuma longa) kann weit mehr: Er wirkt beispielsweise gegen Entzündungen, Krebs und Arteriosklerose – um nur einige Beispiele zu nennen... Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 3/2011
2,40 MB
pdf Medizinalpilze bei Allergien
Allergische Erkrankungen werden häufiger. Was passiert da im Immunsystem? Und wie können Medizinalpilze gegensteuern? Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 2/2011
475 KB
pdf Mit Pilzen & Co gegen Abwehrschwäche
Ein Artikel von Dr. Kappl aus der Zeitschrift NATURHEILPRAXIS 9/2010.
58,3 KB
pdf Mykomolekulare Reisemedizin
Es muss nicht immer gleich die chemische Keule sein: Bei einigen reisemedizinischen Problemen können auch Vitalpilze und Kräuter weiterhelfen. Zwei Beispiele dafür sind einerseits Höhenanpassungsstörungen und andererseits der als „Montezumas Rache“ gefürchtete Reisedurchfall. Mitteilungen der Gesellschaft für Medizinalpilz- und Mykomolekulare Therapie e.V. im Naturheilkunde-Journal 8/2010
1,43 MB
pdf Mykomolekulare Therapie bei Plattenepithelcarcinom
Medizinalpilze bei Plattenepithelcarcinom erschienen in der Erfahrungsheilkunde 3/08
1,86 MB
pdf Kooperation
Was ist Ärzten und Heilpraktikern erlaubt ?
645 KB
pdf Medizinalpilze als Nahrungsergänzungsmittel
Medizinalpilze, Heilpilze als Nahrungsergänzungsmittel zur Abwehrsteigerung, bei Krebs
518 KB
Interessante Veröffentlichungen
pdf Endlich habe ich meine Haare wieder
Artikel in der BIO
123 KB
pdf Biologische Krebsabwehr
Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (GfBK) e. V. hat in ihrem Newsletter über Medizinalpilze berichtet.
69,1 KB

Forum-Menü

Forum Login

Buch-Tipp
Kostenloser Download
Seite bookmarken
Mister Wong del.icio.us Google Yahoo